Zurück

Code of Conduct – neuer Leitfaden

Code of Conduct – neuer Leitfaden

Wir alle wollen uns richtig verhalten – dabei hilft uns der Code of Conduct. Dieser Leitfaden besteht aus gesetzlichen Vorgaben, aber auch aus unternehmerischen Regelungen und hilft sich am Arbeitsplatz, als Geschäftspartner oder aber auch als Mitglied der Gesellschaft ehrlich, integer und ethisch korrekt zu verhalten.

Dafür hat der Volkswagen Konzern seine Verhaltensgrundsätze aktualisiert und diese im Code of Conduct veröffentlicht. Teilweise gibt es ganz neue Inhalte, welche übersichtlicher strukturiert und die Texte verständlicher und prägnanter formuliert wurden. Um die Mitarbeiter sinnvoll zu unterstützen wurden auch praxisnahe Beispiele zu jeder Regelung aufgeführt.

Michael Scholtyssek, Sprecher der Volkswagen OTLG, betont: „Der neue Code of Conduct bildet die Basis für die Verhaltensgrundsätze. Bedeutet, dass wir alle die bestehenden Regelwerke kennen, verantwortungsvoll handeln und die richtigen Entscheidungen treffen.“ Es ist wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter mit diesen Verhaltensgrundsätzen vertraut macht und diese befolgt. „Der Code of Conduct unterstützt auch in schwierigen Situationen, hilft zu leiten und dem Mitarbeiter Sicherheit in seiner Entscheidung zu geben. Somit können alle Verantwortung für Compliance tragen und fair, transparent und solidarisch miteinander umgehen.“ sagt Sven Paulsen, Geschäftsführer der Volkswagen OTLG.

Code of Conduct zum Download