Wir, die Volkswagen OTLG, sind ein Unternehmen im Volkswagen Konzern und Logistik- und Systempartner für mehr als 3.700 Servicepartnerbetriebe der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT und ŠKODA in Deutschland und Dänemark. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen, der ZENDA Dienstleistungen-GmbH, sind wir der verlässliche Partner für den Einzelhandel und After-Sales-Rückgrat des Volkswagen Konzerns im Teilegeschäft in Deutschland.

Unser Auftrag

Wir liefern den Servicepartnerbetrieben der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT und ŠKODA alles, was sie für das After-Sales-Geschäft benötigen. Gemeinsam mit den Marken und Partnerbetrieben sichern wir die Mobilität von über 14 Millionen Autofahrern durch:

  • Perfekte Versorgung unserer Servicepartnerbetriebe mit Original Teilen, Zubehör und Werkstattausrüstung in Herstellerqualität.
  • Punktgenaue und verlässliche Belieferung und Betreuung der Betriebe.
  • Bereitstellung von Systemlandschaften und Dienstleistungen rund um das After-Sales-Geschäft.

Unser Leistungsspektrum liefern wir unseren Kunden zweimal täglich aus einer Hand.

Unser Qualitätsanspruch

Unser Anspruch an höchste Qualität in Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ist Triebfeder unseres täglichen Handelns:

  • Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot: Nur verlässliche Leistungen sorgen für höchste Kundenzufriedenheit. Dafür geben wir alles.
  • Nur höchste Qualität sichert unseren Erfolg: Wir arbeiten permanent an der Optimierung unserer Prozesse und Dienstleistungen. Das ist der Anspruch an unser tägliches Handeln.
  • Wir lernen von unseren Kunden: Die Ergebnisse unserer Kundenbefragungen sind unser Schlüssel zum Erfolg. Unsere ständigen Verbesserungen kommen direkt bei unseren Kunden an.

Unsere Mannschaft

Unsere über 2.900 Mitarbeiter an unseren acht OTLG-Standorten und bei der ZENDA sind unser wichtigstes Kapital. Qualität ist bei uns eine Gemeinschaftsleistung:

  • Die Mannschaft der OTLG stellt hohe Ansprüche an ihre eigenen Leistungen und zeigt jeden Tag vollen Einsatz für Top Kundenzufriedenheit.
  • Wir legen Wert auf einen hohen Ausbildungsstand, eine kontinuierliche Weiterbildung sowie angemessene Bezahlung.
  • Wir fördern ein freundliches, diskriminierungsfreies Miteinander auf allen Unternehmensebenen und übernehmen soziale Verantwortung.

Unsere Standorte

Unsere elf Standorte von OTLG und ZENDA sind immer nah am Kunden. Von dort liefern wir aus, beantworten die Fragen unserer Kunden, schulen und beraten wir den Teiledienst. Alles aus einer Hand:

  • 53 Millionen Positionen jährlich werden von unseren Vertriebszentren an die Kunden ausgeliefert.
  • Auf unserer Lagerfläche von insgesamt 425.000 Quadratmetern (das entspricht 60 Fußballplätzen) haben wir bis zu 100.000 verschiedene Teile ständig auf Lager.
  • Mit einer perfekt organisierten Logistik beliefern unsere Vertriebszentren die Servicepartnerbetriebe zweimal täglich.